Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung hat in unserer Praxis höchste Priorität.

Endodontologie, die manuelle und maschinelle Wurzelkanalaufbreitung:

Der Zahnarzt unterscheidet bei der Endodontologie zwischen manueller und maschineller Wurzelkanalaufbereitung. Bei der manuellen Aufbereitung (mit Handinstrumenten) hat der Zahnarzt ein besseres Empfinden für den Verlauf des Wurzelkanals. Bei der maschinellen Aufbereitung wird mit Nickel-Titan-Feilen gearbeitet. Stark gekrümmte Kanäle können mit diesen hochflexiblen Instrumenten bearbeitet werden.Die individuell für Sie geeignete Therapie wird mit Ihnen vor Behandlungsbeginn besprochen.

Elektrische Längenmessung / Endometrie:

Unter dem Begriff Endometrie versteht man die elektrische Längenmessung der Wurzel mit einem speziellen Meßgerät. Diese endometrische Längenmessung ist bei uns Bestandteil jeder Wurzelkanalbehandlung. Das Messen der Längen ist schmerzlos und unkompliziert.

Für den langfristigen Erfolg der endodontischen Behandlung ist eine exakte Längenmessung und eine ausreichende Aufbereitung des Wurzelkanals notwendig.

Medikamentöse Einlagen unterstützen die Schmerzlinderung und Ausheilung:

Nur ein entzündungsfreier Wurzelkanal kann endgültig abgefüllt werden. Hierzu wird mit Feilen das Nervengewebe aus der Wurzel entfernt und der Kanal wird mit verschiedenen Spüllösungen (z.B. Natriumhypochlorid, Wasserstoffperoxid oder EDTA) desinfiziert. Ergänzend verwenden wir Ozon-Spülungen. Ozon ist ein freies gasförmiges Radikal, welches effektiv bakterizid (abtötende Wirkung auf Bakterien) wirkt.

Lupenbrille und Trockenlegung:

Während der Wurzelkanalbhandlung wird der Kanal trocken gelegt, um den Kontakt mit Speichel oder Blut zu verhindern. Mit Hilfe einer Lupenbrille wird das Auffinden der Kanäle und eine entsprechende Reinigung des jeweiligen Kanals erleichtert.

Füllungstherapie

Wenn es durch Karies zu Zahndefekten gekommen ist, kann man durch eine Füllungstherapie Abhilfe schaffen. Wir vertrauen bei der Anästhesie im Übrigen auf modernste Technik, die eine schmerzfreie Anästhesie möglich macht.

Dies ist notwendig, da sich andernfalls die Karies bis zum Zahnnerv ausbreitet und dort eine Entzündung hervorruft. Zahnfarbene Füllungen stellen gleichzeitig die Ästhetik des Zahnes wieder her.

Bei kleineren bis mittelgroßen Schädigungen der Zahnhartsubstanz werden plastische Füllungen verwendet. Diese Füllungen werden direkt in der Zahnarztpraxis in das „Loch im Zahn“ eingefüllt und härten im Zahn aus. Dazu stehen verschiedene Füllmaterialien zur Verfügung.

Kunststoff (Komposit):

  • Kunststoffe gehören zu den neuen Füllungsstoffen. Diese sind inzwischen äußerst erprobt und werden stets seitens der Dentalindustrie verbessert. Es sind genügend Langzeitstudien vorhanden.
  • Kunststofffüllungen ermöglichen eine ästhethisch anspruchsvolle Wiederherstellung der Zähne, da die Farbe nach der natürlichen Zahnfarbe des Patienten ausgewählt wird.
  • Die Füllung wird adhäsiv, d.h. anheftend, am Zahnschmelz und Dentin befestigt. Hierzu ist ein Verbundmittel (Bonding) notwendig. Der Kunststoff wird in multiplen Schichten eingebracht.
  • Die Verarbeitung von Kunststoff ist zeitaufwendiger als von Amalgam. Die Kosten werden nur in Einzelfällen komplett von der Krankenkasse übernommen. Die meisten Zusatzversicherungen erstatten die anfallenden Mehrkosten.

Wir verwenden nur Markenkunststoffe führender Dentalunternehmen, welche klinisch ausreichend erprobt sind. Ebenfalls legen wir auf ein hochwertiges Verbundmittel (Bonding) wert, da hierdurch der Kunststoff mit der Zahnhartsubstanz einen chemischen Verbund eingeht. Je nach Füllungslage und Kaubelastung suchen wir den entsprechenden Kunststoff mit Ihnen aus. Die Ästhetik und Belastbarkeit des Materials stehen im Vordergrund.

Inlays:

  • Ein Inlay ist eine Füllung, die von einem Zahntechniker angefertigt wird. Der Zahnarzt entfernt die Karies und formt den Zahndefekt ab. Nachdem der Techniker das Inlay im Labor angefertigt hat, wird es vom Zahnarzt im Mund einzementiert.
  • Inlays werden aus Gold oder Keramik angefertigt. In unserem Labor werden Keramikrestaurationen entweder durch das Keramikpreßverfahren oder mit Hilfe des sogenannten CAD/CAM-Verfahrens hergestellt. Hierbei wird die Restauration von einer computergesteuerten Fräsmaschine angefertigt.
  • Aufgrund des hohen zahntechnischen Arbeitsaufwandes ist die Anfertigung eines Inlays mit entsprechenden Kosten verbunden.
  • Bei Behandlungsbeginn erhalten sie einen Kostenvoranschlag. Viele Zahnzusatzversicherungen beteiligen sich an den jeweiligen Kosten.

Zahnfarbende kunststoffverstärkte Aufbau-Zemente (Kompomere/ versiegelte GIZ):

  • Im Rahmen einer vollständigen präprothetischen Zahnsanierung finden diese Materialien Verwendung. Wenn Zähne großflächig und profund geschädigt sind, eignen sich Kopomere besonders gut zur Vorbehandlung. Diese Materialien sind mechanisch belastbar und zahnfarbend.
  • Anschließend wird der Zahn für eine Kronen- oder Brückenversorgung beschliffen. Die Aufbauzemente verbleiben als stabile, zahnfarbende Unterfüllung.

Wir legen auf eine umfassende Kariesdiagnostik wert. Im Rahmen der prothetischen Sanierung hat sich eine initiale konservierende Vorbehandlung bewährt.